Sie führen eine gut laufende Steuerkanzlei, haben eine Arztpraxis oder sind Versicherungsmakler und denken nicht an die Nutzung von Facebook? Verständlich. Wir sind sicher, Ihr Unternehmen funktioniert auch ohne Kanäle wie Facebook, Instagram und Co. 
Dennoch gibt es genug Gründe, die in der heutigen Zeit für die Nutzung von Sozialen Medien sprechen, und das nicht nur, wenn Sie Coca-Cola oder Apple heißen. 
Wir zeigen Ihnen, warum es auch für kleine und mittelständige Unternehmen sinnvoll ist, bestimmte Soziale Medien zu nutzen. Heute nennen wir Ihnen 10 Gründe, die für eine Nutzung von Facebook für Ihr Unternehmen sprechen:

1) Facebook ist das größte Netzwerk 

Mit 32 Millionen aktiven Nutzern allein in Deutschland (Stand März 2019) ist Facebook mit Abstand die meist genutzte Plattform. Weltweit sind es sogar 1,5 Milliarden Menschen. Egal für welchen Zweck, ist das nicht schon Grund genug auch Ihr Unternehmen auch dort zu präsentieren?


2) Positionierung Ihres Unternehmens

Facebook bietet Ihnen die perfekte Möglichkeit, Ihre Marke zu positionieren. Welche Leistungen bieten Sie an? Neben der Webseite, die natürlich ausführlichere Auskunft gibt, dient Facebook dazu, einen Überblick darüber zu geben, wer Sie sind und was Sie machen.


3) Neukunden gewinnen durch Facebook

Dass Sie über Facebook Neukunden gewinnen, sollte zwar nicht Ihre einzige und höchste Priorität sein, aber es gehört definitiv zu den Hauptgründen, die für eine Facebook Nutzung sprechen. Wenn Sie interessanten Content auf Ihrem Profil posten, ist es möglich, dass potentielle Kunden auf Sie aufmerksam werden und sich auch im „normalen Leben“ ein Bild von Ihnen machen möchten.


4) Facebook als günstiges Marketingtool 

Die Erstellung eines Profils ist komplett kostenlos, genau wie das alltägliche Posten und Nachrichten schreiben. Werbung ist auf dem sozialen Medium, im Vergleich zu traditionellen Werbeformaten, wie zum Beispiel Zeitungswerbung, sogar oft effizienter. Also eine perfekte Möglichkeit, vor allem für kleine Unternehmen, günstiges und effektives Marketing zu betreiben.


5) Traffic auf Ihrer Webseite erhöhen

Durch eine Verbindung Ihrer Webseite bei Ihren Facebook-Veröffentlichungen werden potentielle Kunden auf Ihre Webseite geleitet, woraus automatisch mehr Chancen auf neue Kunden entstehen.


6) Facebook als Kundenservice

Facebook gibt Ihnen die Möglichkeit, in direktem Kontakt mit Ihren Kunden zu stehen. Kunden können Fragen stellen, Anregungen und Wünsche äußern oder auch ganz einfach und unkompliziert Termine mit Ihnen vereinbaren.


7) Informationen verbreiten

Sie haben ein neues Produkt in Ihrem Portfolio? Ihre Öffnungszeiten haben sich geändert? Posten Sie Ihre Neuerung auf Ihrem Profil und Ihre Kunden wissen sofort Bescheid.

 

8) Aufbau von Vertrauenswürdigkeit 

Kunden möchten sich oft ein Bild machen, bevor Sie einen Termin bei Ihnen vereinbaren. Zeigen Sie also Bilder aus Ihrer Praxis/ Ihrem Büro und von sich selbst. Das macht Sie sympathisch und vertrauenswürdig.

9) Kundenrezensionen

Bestehende Kunden haben die Möglichkeit, Ihre Leistung auf Facebook zu bewerten. Sie können Sterne von 1-5 vergeben und etwas dazu schreiben. Dies stärkt Ihre Vertrauenswürdigkeit und dabei gilt: Je mehr und je besser Ihre Bewertungen sind, desto eher werden sich Interessenten für Sie entscheiden.


10) Neues Personal finden

Sie möchten wachsen und neues Personal für Ihr Unternehmen finden? Dann posten Sie einfach eine Stellenanzeige auf Ihrem Profil oder in verschiedenen Gruppen. So werden viele potentielle Bewerber auf Sie aufmerksam.

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Konnten diese 10 Punkte Sie überzeugen, auch für Ihr Unternehmen eine Facebook-Präsenz zu erstellen? Permanenter, professioneller Umgang bedeutet für Sie zeitlicher Aufwand außerhalb Ihres Kerngeschäfts.
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